Babmbus
Bambus

Eine praktische, robuste Naturfaser der Gattung Gras. Bambus ist vor allem dafür bekannt, unglaublich viel Feuchtigkeit aufzunehmen und an die Luft abgeben zu können und somit für ein trockenes Schlafklima zu sorgen. Deswegen verarbeiten wir es in unseren Matratzen. Ebenso wird es als weiche und flauschige Liegefläche geschätzt und kommt deswegen in unseren Matratzen zum Einsatz. Es hat dadurch eine vor allem klimatisierende Funktion und kann auch unangenehme Gerüche beseitigen. Da es schnell nachwächst, kann es auch ohne Bedenken für die Umwelt verwendet werden.


Baumwolle
Baumwolle

Der am häufigsten für Textilien verwendete natürliche Stoff aus dem Samenhaar der Pflanze Gossypium kommt auch bei uns im Matratzenbezug und in den Spannbettlaken zum Einsatz. Er nimmt Feuchtigkeit gut auf und sorgt für angenehmes Schlafen auch bei Hitze. Seine Atmungsaktivität und seine weiche Oberfläche machen Baumwollfasern zum idealen und komfortablen Bezug für Matratzen.


Birke
Birke

Birkenholz gilt als besonders elastisch und weich. Wir verwenden es daher in unseren Lattenrosten, um ihnen zwar Stabilität aber auch Flexibilität und somit Körperanpassung zu ermöglichen. Die helle, fast weiße Farbe gilt als besonders ästhetisch ansprechend.


Buche Bett
Buche

Die Buche ist eine der wichtigsten Laubbaumarten in Europa. Besonders geschätzt wird seine helle, ansprechende Farbe. Seine feste, schwere und robuste Art macht es ideal für die Möbelherstellung. Bei uns wird Buchenholz für die Füße der Betten verwendet und hat somit eine im wahrsten Sinne des Wortes tragende Funktion.


Calico Baumwolle
Calico-Baumwolltaschen

Um unsere Matratzen so natürlich wie möglich zu halten, werden unsere punktelastischen Federkerne nicht durch synthetische Materialien, sondern durch die besondere Calico-Baumwolle zusammengehalten. Diese ist zwar dünn und atmungsaktiv, aber auch ganz besonders reißfest aufgebaut und gibt der Matratze große Stabilität und Haltbarkeit. Jede der Federn ist einzeln in eine Calico-Baumwolltasche eingenäht und sorgt damit für eine punktelastische Liegefläche.


Bett in Eiche
Eiche

Eichenholz wird vor allem für rustikale Möbel verwendet und ist wegen seiner dunklen Farbe und seiner besonderen Musterung durch Jahresringe und Astlöcher beliebt. Das Holz der Eiche ist besonders haltbar und robust und findet deswegen zum Beispiel in den Holz- und Fußleisten, sowie den Füßen der Betten Verwendung, um bestmögliche Qualität und Stabilität zu bieten.


Fichte
Fichte

Fichtenholz ist besonders beliebt, weil es im Vergleich zu anderen Holzarten sehr weich und leicht ist. Es wird deswegen gerne für die Herstellung der Unterbox und den Kopfteil-Rahmen verwendet, um den Transport und Aufbau zu erleichtern. Fichtenholz ist trotz seines Gewichtes äußerst tragfähig und bietet die benötigte Stabilität für das Bett.


Matratze in Kaschmir
Kaschmir

Kaschmirwolle ist vor allem aufgrund ihrer Bequemlichkeit begehrt. Die Wolle wird aus der Unterwolle der in Zentralasien lebendenden Kaschmirziege gewonnen und isoliert aufgrund der widrigen Witterungsbedingungen dort besonders gut. Zwischen den feinen Haaren zirkuliert die Luft hervorragend. Die Wolle nimmt Körperfeuchtigkeit und Stauwärme ohne Probleme auf und gibt sie an die Luft ab, womit sie ein sauberes und trockenes Schlafklima schafft. Kaschmirziegen geben nur etwa 200 Gramm Wolle im Jahr, was die Wolle zu einer echten Rarität macht. Bei uns wird sie zusammen mit Schafswolle in die Matratzen eingearbeitet.


Bett in Kernbuche
Kernbuche

Die robusten Eigenschaften der Kernbuche werden vor allem für unsere Massivholz Unterboxen geschätzt. Das Holz sorgt für maximale Stabilität und eine lange Haltbarkeit der Betten. Mit einer Massivholzbox aus Kernbuche haben sie lange Freude an ihrem Bett.


Matratze Kokos
Kokos

Kokos wird bei uns für die Versteppung der Seitenränder der Matratze verwendet. Die Fasern werden aus den Schalen der Kokosnuss gewonnen und sind in ihrer elastischen, aber robusten Art ideal um sie Stabilität und Haltbarkeit der Matratze zu gewährleisten. Mit Kokos kann auf unnötige synthetische Fasern verzichtet und stattdessen auf die Natur vertraut werden.


Latex Matratze
Naturlatex

Naturlatex wird bei Matratzen und Toppern vor allem wegen seiner Flexibilität geschätzt, die sich hervorragend an die Körperform anpassen kann. Eine Matratze oder ein Topper aus Naturlatex verteilt das Körpergewicht optimal und sorgt damit für bestmögliche Druckentlastung. Der Stoff wird aus dem Milchsaft der in Südostasien heimischen Kautschukbäume gewonnen und wird für unsere Hausmarke mit dem umweltfreundlichen Sonocore-Verfahren hergestellt. Naturlatex ist eine ernsthafte Alternative zu synthetisch hergestellten Stoffen.


Rosshaar Matratzen
Rosshaar

Ein sehr robuster und strapazierfähiger Stoff, der vor allem für seine enormen Belüftungsqualitäten bekannt ist und deswegen in unseren Matratzen verarbeitet wird. Rosshaar wird durch das Ausbürsten von Mähne und Schweif der Pferde gewonnen. Es leitet Feuchtigkeit hervorragend ab und sorgt so für eine angenehme und trockene Schlafumgebung.


Matratze in Schafwolle
Schafwolle

Schafwolle ist vor allem ihre hervorragenden klimaregulierenden Eigenschaften bekannt, mit denen sich Schafe zu allen Jahreszeiten wohl fühlen können. Im Winter sorgt sie für ausreichend Wärme und verhindert im Sommer das Schwitzen. Durch ihre natürliche Kräuselung bilden sich mit Luft gefüllte Hohlräume, die als isolierende Dämmschicht dienen. Auch Feuchtigkeit transportiert sie hervorragend ab. Matratzen in denen gekämmter Schafwolle verarbeitet ist, haben eine besonders hohe Tragkraft und erfüllen hohe ergonomische Liegestandards.


Bett in Wildeiche
Wildeiche

Das Holz der Wildeiche ist besonders robust und haltbar, weswegen es bei uns für die Konstruktion der Unterbox der Massivholzbetten für bestmögliche Stabilität und Langlebigkeit des Bettes zum Einsatz kommt.